Stand Oktober 2024

Nach der erfolgreichen Freigabe des Antrages durch den DRK Kreisverband Dieburg e.V. sowie die Leitstelle Darmstadt-Dieburg und den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst befinden wir uns in der letzten Phase.

Derzeit beschaffen wir Dank Ihren Spenden bereits die ersten beiden von vier benötigten Rucksäcken (in 2 Etappen) sowie das benötigte Zubehör.

DRINGEND Sind wir vorallem auf aktive Helfer*innen angewiesen welche uns auch langsfristig im Ortsverein unterstützen möchten

Neuer Service für Sie in Planung

Wir planen die Einführung von Voraushelfern / Voraushelferinnen im Kernstadtgebiet unseres schönen Babenhausen!

Nach reichlicher Überlegung und Gesprächen mit unseren Mitbürgern und Mitbürgerinnen sind wir nun in der finalen Freigabe eines Voraushelfer-Systems im Kernstadtgebiet der Stadt Babenhausen, hierzu zählt auch Harreshausen.

Was sind Voraushelfer:

Voraushelfer sind ehrenamtlich, ausgebildete Ersthelfer*innen, die vor Ort sind, um bei akut und vital gefährdeten Notfallpatienten und Notfallpatientinnen lebensrettende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des parallel alarmierten öffentlichen Rettungsdienstes durchzuführen. Gegebenenfalls erkunden sie die Lage, geben eine qualifizierte Rückmeldung an die Zentralen Leitstellen und sorgen für die Einweisung der Rettungsmittel.

Voraushelfer-Systeme sind nicht Bestandteil des Rettungsdienstes. Sie dienen zur Verkürzung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und werden durch die Rettungsleitstelle bei Bedarf parallel alarmiert.

Kosten:

Dieser Service ist für Sie zu 100% Kostenfrei!

Wir finanzieren die Aus- und Fortbildungen sowie die Beschaffung von Materialien ausschließlich über Spenden!

Wann kommt dieser Service:

Start ist der 01.01.2025 00:00uhr

Was wird noch benötigt?

Wir suchen noch DRINGEND neue Mitglieder welche sich vor allem im Bereich der Voraushelfer*innen engagieren möchten, weiter sind Geldspenden zur Finanzierung der noch benötigten Materialien gerne gesehen.

Ich möchte mitmachen und Helfen, was brauche ich?

• Mindestalter 18 Jahre
  • Führerschein Klasse B sowie Fahrzeug
  • körperliche und geistige Belastbarkeit
  • Zuverlässigkeit

Alle benötigten Ausbildungen und Materialien sowie Schutzkleidung stellen WIR!

Interesse? Fragen?? Wünsche???

dann melde dich bei: